Was gehört in den Osterkorb
Jetzt mehr erfahren: über die traditionelle Osterjause aus den Nockbergen
Schinken, Selchwürstl, Eier, Kren, Bauernbrot, Reindling und Mohnbutter
Nach 40 Tagen Fastenzeit, in der viele auf Fleisch verzichten, ist die Osterjause das kulinarische Highlight in Kärnten. Der Tisch ist gedeckt, die Familie und Freunde versammelt. Alle warten darauf, dass der geweihte Osterkorb von der Fleischweihe nach Hause gebracht wird. Früher geduldete man sich bis zum Ostersonntag, heute wird die Osterjause gleich nach der Fleischweihe am Karsamstag gemeinsam mit Familie und Freunden verspeist.
Was gehört in den Weihkorb?
In den einzelnen Tälern und Regionen gibt es Eigenheiten bei den Bestandteilen der Osterjause, die folgende Beschreibung dient als Inspiration.
Osterschinken, Selchwürstl, Zunge,…
Keinesfalls fehlen darf der geräucherte, sprich: geselchte Schinken. Dieser wird im Stück gekocht und in nicht zu dünne Scheiben geschnitten. Die gekochten Selchwürstl und eine hauchdünn aufgeschnittene Zunge, je nach Geschmack vom Schwein, Rind oder Kalb, ergänzen die traditionelle Osterjause.
Gefärbte Ostereier
Bunt gefärbte Ostereier, die zum Eierpecken einladen, gehören ebenso auf den Ostertisch.
Kren
Ein frisch geriebener Kren gibt dem saftigen Osterschinken die nötige Schärfe.
Bauernbrot, Reindling und Mohnbutter
In den Nockbergen gibt es noch eine Besonderheit: Die gefüllte Butter! Wie der Name schon verrät, ist die Butter mit einem Mohn-Honig-Rosinen-Gemisch gefüllt. Auf ein Stück Reindling gestrichen und mit Osterschinken und Kren belegt, ergibt das den typisch-traditionellen Geschmack von Ostern in Kärnten.
Die Osterjause bequem nach Hause geliefert:
Bestellen sie rechtzeitig ihre Kärntner Bauernosterjause. Wir schicken ihnen rechtzeitig vor Ostern, die frisch gekochten Bauernspezialitäten zu. Sie bekommen nach der Bestellung ein Bestätigungsmail. Bestellen sie rechtzeitig, der Vorrat ist begrenzt.
Öffnungszeiten (Bauernladen Patergassen):
Di – Mi: 08.30 bis 12.30 Uhr
Do – Fr: 08.30 bis 17.00 Uhr
Sa: 08.00 bis 12.00 Uhr
Öffnungszeiten (in der Karwoche)
Di bis Fr 8:30 bis 17 Uhr
Sa 8 bis 12 Uhr
Kontakt: